Samstag 8. Oktober bis Sonntag 23. Oktober

Rückblick

2011

A.Schiedeck & J.Krause: "Roger Willemsen: Habe Häuschen. Da würden wir leben"

A.Schiedeck & J.Krause: "Roger Willemsen: Habe Häuschen. Da würden wir leben"

Die wunderbare Welt der Kontaktanzeigen präsentiert von Annette Schiedeck & Jens Uwe Krause

Datum: Dienstag 30.10.2018, 19:30 uur
Ort: Werner-Jaeger-Halle, Nettetal

Wo findet der Suchende ein Sprachrohr? Wo kann er endlich öffentlich formulieren, was er möchte und wie er gesehen werden will? Wo kann das Töpfchen das versprochenen Deckelchen bestellen? In der Kontaktanzeige.
Befasst man sich mit der Geschichte dieser Anzeigen, stößt man auf nahezu alle Auswüchse des menschlichen Lebens: Hier wird gelogen, gewitzelt, gefordert und gedichtet. Mal komisch, öfter unfreiwillig komisch. Dafür aber unausweichlich menschlich.

Roger Willemsen bezeichnete diese Form der Kontaktsuche einst als „Verpartnerungsprosa“ und sammelte für eine szenische Lesung allerlei Rührendes, Abstruses, Groteskes und Komisches. Annette Schiedeck und Jens-Uwe Krause bringen diesen urkomischen und bisweilen rührenden Text endlich auf die Bühne.

Über 70 mal waren Annette Schiedeck und Jens-Uwe Krause gemeinsam mit Roger Willemsen auf der Bühne – auch in Nettetal - um dessen Bestseller „Das Hohe Haus“ in einer szenischen Lesung vorzutragen. In dieser Zeit schrieb Willemsen auch den Text zu „Habe Häuschen. Da würden wir leben“,

"Ich bin mir sicher, dass sich Roger freuen würde, dass sein brillanter Text über die wunderbare Welt der Kontaktanzeigen nun doch noch aufgeführt wird!“ Dieser Text ist viel zu gut um in einer Schublade versteckt zu werden!“ (Annette Schiedeck & Jens-Uwe Krause)

Eintritt: 15,00 €

FOTO: ©privat