Samstag 8. Oktober bis Sonntag 23. Oktober

Rückblick

2011

Navid Kermani Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Navid Kermani Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen

Moderation: Christoph Vormweg

Datum: Freitag 14.10.2022, 19:30 uur
Ort: Aula der Realschule Nettetal, Nettetal-Kaldenkirchen

Für Atheisten scheint die Frage nach Gott schnell beantwortet zu sein. Dass dem nicht wirklich so ist, beweisen die zu allen Zeiten geführten Diskussionen und Kämpfe. Und für Gläubige?
Man glaubt an den einzig wahren Gott. Aber welcher ist das?
Allein über diese Frage sind nicht wenige Kriege geführt worden.

Ist es vielleicht eine Göttin? Und wie ist das mit dem ultimativen Besitz der Wahrheit? In kriegerischen und pandemischen Zeiten scheint es davon inflationär viele zu geben.
Wie wäre es, wenn jeder von da, wo er ist, einen Schritt näher kommt?

Dieser Aufforderung geht Navid Kermani in gewohnt kluger, eloquenter Weise nach und lässt es dabei auch an einer Prise Humor nicht fehlen.
Das Besondere an diesem Autor: seine Erklärungen sind leicht zugänglich und wären auch jedem Kind verständlich zu machen - bei gutem Willen!
Sein Buch bietet genau das, was unsere moderne vielstimmige Gesellschaft dringend braucht: die eigene Position einmal zu überdenken und sich anderen Sichtweisen zu öffnen.
Kermani gehört zu den prägenden Personen des intellektuellen Lebens in Deutschland.

EINTRITT: 20,00 €