Samstag 8. Oktober bis Sonntag 23. Oktober

Rückblick

2011

Matinee zur Jahresgabe

Matinee zur Jahresgabe

Victor Meyer-Eckhardt "Das Vergehen des Paul Wendelin"

Datum: Sonntag 15.03.2015, 11:00 uur
Ort: Stadtbücherei, Nettetal

Der 11. Band der Nettetaler Bibliothek, mit dem wir uns bei unseren Mitgliedern für die treue Unterstützung bedanken wird am 15 März 2015 erscheinen.

Im Jubiläumsjahr veröffentlichen wir eine literarisches Highlight: Der Schriftsteller Victor Meyer-Eckhardt wurde vor 125 Jahren geboren. Seine letzten 12 Lebensjahre verbrachte er  von 1940 - 1952 in Leutherheide. Sein Buch "Das Vergehen des Paul Wendelin" in dem er die Gräuel des ersten Weltkrieges beschreibt, wurde 1933 von den Nazis verbrannt. Das Buch wurde seitdem nicht mehr aufgelegt und ist nur in Einzelexemplaren antiquarisch zu erhalten. Nun geben wir den Roman als Jahresgabe neu heraus und erinnern damit an einen Schriftsteller, dessen Leben zahlreiche Brüche und Ungereimtheiten aufweist.

In einer Matinee am Sonntag den 15.3 .2015 stellt der Journalist Ludger Peters den vergessenen Schriftsteller vor und Fabian Matussek wird ausgewählte Passagen vorlesen.

Eintritt frei

Jahresgabe für Mitglieder kostenlos, ansonsten käuflich zu erwerben

Google Maps