Samstag 8. Oktober bis Sonntag 23. Oktober

Rückblick

2011

Markus Orths und Furiosef  AUSVERKAUFT ab 28.8.13!!

Markus Orths und Furiosef AUSVERKAUFT ab 28.8.13!!

Zugaben - Ein Heimatabend

Datum: Freitag 04.10.2013, 20:00 uur
Ort: Spiegelzelt vor der Stadtbücherei Breyell, Nettetal

Der vielfach ausgezeichnete Viersener Schriftsteller Markus Orths, Stammgast bei den Nettetaler Literaturtagen, gestaltet zusammen mit dem Jazz-Duo Furiosef einen Heimatabend der ganz besonderen Art. Markus Orths bringt an diesem Abend seine skurrilen, witzigen und hintersinnigen Niederrhein-geschichten mit, die er sonst nur als Zugabe am Ende seiner Lesungen präsentiert. Diesmal sind die Zugaben das Hauptprogramm.

Den musikalischen Part des Abends übernimmt das Volksliederjazzfolkweltmusikkabarett Furiosef um den Pianisten Manfred Heinen aus Mönchengladbach und den Trompeter Markus Türk aus Grefrath. Mit einem umfangreichen Instrumentarium, zu dem u.a. auch eine Ventilposaune, ein Didgeridoo, eine Spielzeugdrehbüchse oder auch ein Latexhuhn gehören, treiben sie die Zuschauer zu einem furiosen Sturm des Gelächters. Ob mit unvergleichlicher Mimik oder mit stoischer Miene, Furiosef bringt dem staunenden Publikum ihre Neuinterpretationen der Volks- und Kinderlieder näher. Wenn das Kinderlied »Hänsel und Gretel« in der Hitze eines spanischen Flamencos verglüht, geht ein Raunen durchs Publikum.

Das gibt's nur einmal, das kommt nie wieder – das ist zu schön, um wahr zu sein!

Diesen besonderen Heimatabend sollte man sich nicht entgehen lassen.

 

FOTOS:Orths: © Olav Kutzmutz / Furiosef: ©privat

EINTRITT: 12 € inclusive Häppchen!