2011

Markus Orths Ewig währt am längsten – Tante Ernas letzter Tanz
Datum: | Sonntag 16.10.2022, 19:30 uur |
Ort: | Alte Fabrik Kaldenkirchen, Nettetal |
Benno besucht seine alten Eltern in Niederkrüchten und trifft dort auch alte Bekannte. Natürlich auch Klärchen, die beste Freundin seiner Mutter. Und Klärchen beklagt sich, dass ihre Tochter sich NIE zuhause blicken lässt. Aber Klärchen hat einen Plan. Sie ruft ihre Tochter an und behauptet: Tante Erna ist gestorben. Damit setzt sie eine Entwicklung in Gang, die nicht mehr aufzuhalten ist. Es folgt ein irrwitziges Wochenende, das so schnell keiner vergisst. Denn so ein Begräbnis ist am Niederrhein schließlich eine große Sache.
Das neue Buch von Markus Orths ist der Auftakt einer kleinen Reihe, die in Niederkrüchten spielt. Im ersten Band »Ewig währt am längsten« trifft man die Protagonisten wieder, die man schon aus seinen Niederrheingeschichten kennt: Mutter Irma, Pastor Kasper und natürlich auch Klärchen.
Den musikalischen Part des Abends übernimmt auch diesmal wieder das Volksliederjazzfolkweltmusikkabarett Furiosef um den Pianisten Markus Heinen aus Mönchengladbach und den Trompeter Markus Türk aus Grefrath. Das Duo sorgt für die ausgelassene Stimmung, die bei einer Lesung und einem Begräbnis am Niederrhein nicht fehlen darf.
Nach dem fantastischen Niederrhein-Abend 2013 im Spiegelzelt gibt es nun die lang ersehnte Fortsetzung.
EINTRITT: 15,00 €