Samstag 8. Oktober bis Sonntag 23. Oktober

Rückblick

2011

Literaturshow: Dorian Steinhoff zu Gast: Thomas Pletzinger

Literaturshow: Dorian Steinhoff zu Gast: Thomas Pletzinger

"The Great Nowitzki"

Datum: Donnerstag 17.09.2020, 20:00 uur
Ort: Historisches Spiegelzelt auf dem Lambertimarkt, Nettetal

he Great Nowitzki zeigt uns das Universum eines globalen Superstars und die verborgene Welt jenseits des Scheinwerferlichts - zwischen Flughäfen, schlecht gelüfteten Sporthallen und seinem privaten Haus in Dallas.  Wie fühlt es sich an, ein Spiel zu entscheiden? Wie wird man mit dem immensen Druck fertig? Was bedeutet für Dirk Nowitzki Freiheit? Wem kann er vertrauen? Wie einsam ist ein Superstar? Und wie verabschiedet man sich von etwas, das man liebt?
Der Autor Thomas Pletzinger hat Dirk Nowitzki über viele Jahre begleitet, er wurde Teil von dessen Kosmos. Den Ausnahmesportler nimmt er aus vielen Perspektiven in den Blick: in Gesprächen mit Nowitzkis Umfeld, mit Gegnern und Mitspielern, Fans und Coaches, mit Soziologen, Journalisten und Künstlern. Ihm gelingt die brillante Nahaufnahme eines außergewöhnlichen Menschen und zugleich eine meisterhafte Reportage aus der Welt des Profisports - authentisch und mitreißend erzählt.

Thomas Pletzinger, Jahrgang 1975, wuchs in der Basketballstadt Hagen auf und verbrachte seien Jugend in Sporthallen. Da es für eine Profikarriere nicht reichte studierte er Amerikanistik und Literarisches Schreiben.

Thomas Pletzinger ist ein Autor für die Fanblocks in den Stadien der Litertatur. (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)

Moderiert wird die Veranstaltung von Dorian Steinhoff, Jahrgang 1985, freier Autor und Literaturvermittler. Er veröffentlich Prosa und entwickelt neue Formate und Strategien für die Vermittlung von Literatur. Als Gastgeber einer Literaturshow war er 2019 bei den Nettetaler Literaturtagen zu Gast.

EINTRITT: 15,00

FOTO:© Juliane Henrich