Samstag 8. Oktober bis Sonntag 23. Oktober

Rückblick

2011

Hans K. Matussek

Hans K. Matussek

THOMAS MANNS ROMAN „DER ERWÄHLTE“

Datum: Sonntag 16.10.2011, 18:00 uur
Ort: Stadtbücherei, Nettetal

„Der Erwählte" ist , wie vorher schon der Josephs-Roman, eine Erhöhungsgeschichte. Er ist aber auch eine Antwort auf Doktor Faustus.

„Das Komische, das Lachen, der Humor erscheinen mir mehr und mehr als Heil der Seele; ich dürste danach, nach den Schrecknissen des Faustus, und mache mich anheischig, bei düsterer Weltlage das heiterste zu finden"

Damit ist „Der Erwählte", der große Roman der Gnade, dem großen Roman der Schuld entgegengesetzt.

Für Marcel Reich-Ranicki ist „Der Erwählte" der „beste Unterhaltungsroman des zwanzigsten Jahrhunderts".

FOTO: Melanie Matussek

EINTRITT: € 8,00

 

Google Maps