Samstag 8. Oktober bis Sonntag 23. Oktober

Rückblick

2011

11. Nettetaler Literaturpreis

11. Nettetaler Literaturpreis

Preisverleihung

Datum: Sonntag 29.09.2013, 17:00 uur
Ort: Spiegelzelt vor der Stadtbücherei Breyell, Nettetal

Bereits zum 11. Mal vergibt die Stadt Nettetal einen Literaturpreis in der Sparte Prosa. Bis zum 26. April 2013 konnten Autorinnen und Autoren aus Nordrhein-Westfalen ihre Texte zum Wettbewerb einreichen. Aus allen eingegangenen Texten wählte die Jury den Preisträger/die Preisträgerin und zusätzlich drei weitere Autoren/Autorinnen aus, die sich um den Publikumspreis bewerben können.

Als Juroren wurden bestellt:

Maren Jungclaus (Literaturbüro NRW in Düsseldorf)

Sebastian Polmans (Autor, Gewinner des 10. Nettetaler Literaturpreises)

Birgitta Ronge (Kulturredakteurin der Rheinischen Post)

In einer Lesung  stellen alle ausgewählten Autoren und Autorinnen ihre Texte vor. Die Jury gibt nach der Lesung den Preisträger bzw. die Preisträgerin bekannt. Die Preissumme beträgt 1500,- Euro. Der Preis wird überreicht vom Bürgermeister der Stadt Nettetal, Herrn Christian Wagner.

Das Publikum hat an diesem Nachmittag ebenfalls die Möglichkeit, einen Preis zu vergeben. Dieser Publikumspreis ist mit 500,- Euro dotiert. Er wird von einem Vertreter der Sparkasse Krefeld, die den Nettetaler Literaturwettbewerb unterstützt, überreicht.

Foto: © Birgitt Mager

Eintritt frei