Nettetaler Literaturtage

Programm

2011

Tim Pröse: Hommage an Sophie Scholl

Tim Pröse: Hommage an Sophie Scholl

Szenische Lesung und Vortrag

Datum: Montag 22.11.2021, 19:30 uur
Ort: Stadtbücherei, Nettetal

Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Gerade heute ist und bleibt sie ein leuchtendes Vorbild und eine Mutmacherin gegen Hass und Hetze. Der SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Pröse hat Sophie Scholl in seinem Buch Jahrhundertzeugen neben 17 anderen Widerstandskämpfern porträtiert. Nun widmet er sich in einer emotionalen szenischen Lesung allein der jungen und mutigen Widerstandskämpferin. Von Sophies Schwester Inge Aicher-Scholl hat er bislang kaum bekannte Dokumente bekommen. Die Erinnerungen an München erzählen sehr privat und sehr eindringlich von den letzten Tagen und Stunden der Widerstandskämpferin und ihres Bruders.

Tim Pröse, geboren 1970 in Essen, lebt als Buchautor und freier Journalist in München.Über sein Buch Jahrhundertzeugen schrieb die FAZ: »Eines der berührendsten Bücher des Jahres« Und Udo Lindenberg meinte: »Dieses Buch betet nicht die Asche an, sondern reicht die Flamme weiter.«

»Ich erinnere mich, wie die Mutter noch einmal Sophie und Hans' Särge streichelte, so wie man behutsam schlafende Kinder streichelt, mit einer seltsamen Beharrlichkeit. Als wolle sie diesen Moment letzter Zärtlichkeit ins Ewige bannen.« (Inge Aicher-Scholl in ihren Erinnerungen an München)

EINTRITT: 10,00 € Schüler*innen: 5,00 €


Bitte beachten Sie die 2G-Regel der neuen Verordnung des Kreises Viersen: Besucher müssen geimpft oder genesen sein.

Google Maps Ticket Anfrage