Samstag 8. Oktober bis Sonntag 23. Oktober

Programm

2011

Sebastian Polmans: "Junge"

Sebastian Polmans: "Junge"

Autorenlesung

Datum: Donnerstag 26.04.2012, 20:00 uur
Ort: Stadtbücherei, Nettetal

Am 26. September 2010 gewann Sebastian Polmans den 10. Nettetaler Literaturwettbewerb mit einem Auszug aus einem Romanmanuskript. Ein Jahr später, im September 2011, erschien der Roman Junge  im Suhrkamp-Verlag und sorgte gleich für Furore. Er erhielt den mit  15 000,- Euro dotierten Jürgen Ponto Literaturpreis der Commerzbank und kletterte im Dezember 2011 auf Platz 2 der SWR-Bestenliste. Die Süddeutsche Zeitung hält Junge für ein erstaunliches Debüt, das weit über ein Gesellenstück hinausgeht. Ein Debüt das funkelt, flirrt und fiebert. In der Begründung der Jury bei der Preisverleihung des 10. Nettetaler Literaturwettbewerbes heißt es: Sebastian Polmans ist das gelungen, was alle gute Literatur will: »Sie nimmt uns mit in eine Welt, die wir so zuvor nicht kannten oder aber die wir vergessen haben.«

Wir freuen uns sehr, dass Sebastian Polmans zu einer Lesung an den Ort zurückkehrt, wo alles anfing.

Google Maps Ticket Anfrage