Nettetaler Literaturtage

Programm

2011

Leider Ausverkauft! Peter Honnen: Wo kommt dat her?

Leider Ausverkauft! Peter Honnen: Wo kommt dat her?

Datum: Dienstag 16.10.2018, 19:30 uur
Ort: Stadtbücherei, Nettetal

Leider ausverkauft!

Pips, plästern, frackich, knöttern und Kohldampf – diese Wörter hört man immer wieder an Rhein und Ruhr. Doch woher stammen sie eigentlich? Dieser Frage geht der LVR-Sprachwissenschaftler Peter Honnen in seinem neuen Buch Wo kommt dat her? nach. Mit großem Spürsinn, wissenschaftlichem Ehrgeiz und hintergründigem Humor erläutert der Bestsellerautor Honnen den ältesten und buntesten Wortschatz des deutschen Raums. Hinter Pillepalle, Köppken, Füppes, maggeln, karjohlen, puseln steht ein klares Bekenntnis zur gesprochenen Sprache und zum Dialekt.
Die häufigste Frage an den Sprachwissenschaftler lautet: »Wo kommt dat her?« In dieser unterhaltsamen Veranstaltung gibt Peter Honnen lustige, überraschende und erhellende Antworten.
Peter Honnen (geb. 1954 in Rheinhausen) ist Sprachwissenschaftler im LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte in Bonn. Seit über dreißig Jahren erforscht und dokumentiert er alle Facetten der Alltagssprache im Rheinland. Seine bisherigen Bestseller sind "Kappes, Knies und Klüngel" und "Alles Kokolores?".

 

Eintritt: 10,00 €

FOTO: ©Silvia Reimann

 

Google Maps Ticket Anfrage