Nettetaler Literaturtage

Programm

2011

Hans K. Matussek: Thomas Mann und die Frauen

Hans K. Matussek: Thomas Mann und die Frauen

Vortrag

Datum: Sonntag 15.10.2017, 11:00 uur
Ort: Galerie am Park, Nettetal-Lobberich

Thomas Mann war nicht unempfindlich für »Wirkungen vom Weiblichen«, wenn auch nur »in gezählten Fällen«, wie in seinem Tagebuch zu lesen ist.
Es war auch nicht so, dass er nach der Heirat keinen Blick für die Attraktivität anderer Frauen gehabt hätte.
Auch gab es eine Anzahl von Frauen, mit denen Thomas Mann jahrelang, manchmal auch jahrzehntelang die Verbindung aufrecht erhielt und denen wir dann in seinen Büchern begegnen.

Durch die Briefe und die Tagebucheintragungen erhalten wir Aufschlüsse über den Dichter und sein Werk. Es ist faszinierend zu lesen, welche Rolle die meist großartigen Frauen in Thomas Manns Erzählungen und Romanen spielen: Lassen Sie sich überraschen! - Übrigens: Unter den vielen Feinden, die Thomas Mann hatte, war keine einzige Frau...

EINTRITT: 10,00 €

Ticket Anfrage